Vier Panzersoldaten und kein Hund

mg_5084Wer das nicht kennt: Dieser Titel ist eine Verbeugung an eine Fernsehserie, die seinerzeit in der DDR ausgestrahlt wurde und sich im ostalgischen Sinne nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.
Weil Männer eben so irrational ticken, gibt es diese mannigfaltigen Freizeitangebote, wie Fallschirmspringen, Ferrarifahren, Düsenjägerfliegen und – nicht zu vergessen – Panzerfahren. Mein Schwager hatte einen Gutschein für eine „Panzerfahrschule“ geschenkt bekommen und ich durfte mit!

Continue reading

Güle güle Türkiye, merhaba Almanya

mg_5022Eine Woche Entspannung an der türkischen Rivera. Wenn man bereit ist, über gewisse mentale Besonderheiten der Einheimischen hinwegzusehen, steht dem nichts im Wege. Mit dem Wetter hatten wir nachgerade Schwein (oder sagen wir Rind – mit Rücksicht auf die vorherrschende Religion), denn jeweils vor und nach unserem Aufenthalt gab’s meteorologische Einbrüche der eher nordeuropäischen Art. Wir dagegen durften einen Vorgeschmack auf den Sommer genießen. Einzig der Schritt in das Mittelmeer erschien uns deutlich verfrüht, bei geschätzten 17 Grad. Wobei die offiziellen Tableaus etwa 19 Grad auswiesen – die Wassertemperatur ist eben auch Verhandlungssache. Continue reading